Sonntag, 18. September 2011

Brisbane and Gold Coast

Hi Leute,

wir waren wieder unterwegs. Dieses mal in den Metropolen Australiens. Zuerst in Brisbane mit 2 Millionen Einwohnern, die dritte größste Stadt Australiens und dann in Gold Coast (500.000 Einwohner), welches wir zuerst für einen Strand mit ein paar kleinen Städtchen gehalten haben.

Am Dienstag hatten wir einen Termin bei einer Arbeitsagentur für Farmarbeit in Brisbane. Dort mussten wir erst mal ein paar Formulare ausfüllen und ein kleines Interview überstehen, damit sie sehen ob wir überhaupt mit der Sprache, etc. zu recht kommen würden. Das wars dort dann auch schon, sie wollten sich melden wenn sie was haben. Wir haben uns bei denen auf Grund einer Anzeige für einen Job auf einer Getreidefarm gemeldet. Dieser Job beginnt aber erst im Oktober und dann für mindestens 1 Monat und bis zu 6 Monate. Ungefähr eine Stunde nachdem wir die Arbeitsagentur verlassen hatten, haben sie uns angerufen und gesagt das sie einen Job für zwei Wochen für uns beide haben. Diesen Job fangen wir dann am Mittwoch an. Ist die größte Nußfarm der Welt und wir sollen da irgendeine Wasserleitung für die Nussbäume anlegen, mal schauen.

Anschließend haben wir uns dann die nächsten zwei Tage Brisbane angeschaut. Die ganzen Wolkenkartzer in der Stadt ist man aus Deutschland nicht gewohnt und wirkt für uns daher recht imposant. Im Botanischen Garten der am Fluß entlang geht sieht man Mülltonen aus der Stadt am Ufer eingegraben und auch so noch hin und wieder Müll rumliegen wo man sich fragt, wie kommt der eigentlich dahin? Das lag aber an der Überschwemmung im Februar. Tom und Bruna die Farmer aus Ingham haben uns gesagt, anhand des Mülls auf den Bäumen kann man erkennen wie hoch das Wasser bei einer Überschwemmung war.
Ich dachte vorher die Überschwemmungen kommen vom vielen Regen in der Regenzeit. Aber ein Busfahrer hat mir erklärt, dass es in Brisbane nicht so oft und nicht so viel regnet. Brisbane ist auch die am schnellsten, wachsende Stadt Australiens, jede Woche ziehen 9000 Menschen hinzu, weil das Wetter hier an der Ostküste am schönsten ist und es hier die schönsten Strände gibt. Die Überschwemmungen kommen daher, dass es weiter nördlich im Regenwald Gebiet auch sehr viel im Inland regnet und dann steigen die Flüße extrem an und dann wird das Wasser wieder zurück über den Fluß ins Meer gespühlt. Und einer von diesen Flüssen geht halt durch die komplette Stadt.

Außerdem sind wir durch den Botanischen Garten gelaufen und auf einmal meint Lena: UH!!! Sie ist beinahe auf eine Eidechse drauf getreten. Aber nicht so eine kleine, die man normalerweise sieht. Das war eine riesiege die uns schon fast auffressen könnte. ;-) Dieses mal hatte ich wenigstens meine Kamera mit sonst glaubt mir ja keiner was ich erzähle. In Townsville haben wir nämlich ein ähnlich großes Tier an der Promenade neben einer Mülltonne gesehen, dass war aber ein Waran da hatte ich nur meine Kamera nicht mit und wie Tiere nun mal so sind warten die nicht eben bis ich die geholt habe.

Nach Brisbane wollten wir uns dann Surfers Paradise anschauen. Wir haben gehört das soll ein wunderschöner Strand an der Gold Coast sein nur nicht wirklich zum surfen geeignet. Da wir von dem Verkehr in der Grossstadt genug hatten wollten wir uns vor der Arbeit noch ein paar kleine Städte an der Gold Coast anschauen. Wie wir feststellen mussten, waren diese vor 40 Jahren mal kleine Städe jetzt ist das eine grosse Stadt mit riesigen Wolkenkratzern. Wir dachten zuerst wir sind wieder in Brisbane. Nur das diese Wolkenkratzer alles Hotels sind. Das ist der größte touristische Ort Australiens haben wir dann jetzt heraus gefunden. Hier steht auch der Q1 Tower, der größte Wolkenkratzer der südlichen Hemisphäre und bis vor kurzem der größte Wohnwolkenkartzer der Welt.

Nachdem wir uns dann gesonnt haben und uns am Strand wieder langweilig wurde sind wir weiter gezogen Richtung Byron Bay.

Eure Alex und Lena
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hey guys,

we have seen now our first metropol of Australia, Brisbane. It is a very big city. On Tuesday we had there a meeting by a job agency for farm work. We gave there an interview and fill out some formulars. They found us a job for twe weeks in NSW on the border to Queensland. Next week on Wednesday we will start to work. It is the biggest Pecan Nut Farm in the world. After we stood for the next two day in Brisbane and had a nice time in the city, in the botanic garden where we meet a big, fat echse. We made some pictures with our new friend and travelled to Gold Coast. We were suprised how big the city was and how much wolkenkratzer are there.

After the Gold Coast we travelled ferther to Byron Bay.

See Ya
Alex und Lena
 


















2 Kommentare:

  1. Gut das ich mich auf Lügen spezialisiert habe.
    Von wegen der Q Tower höchste Gebeude der südliche hemisphäre. Genau das habbe ich nämlich schon von einem anderen Gebeude gehört. Der Sky Tower in Auckland nämlich. Der ist 328m hoch und der Q Tower 322,5m hoch....
    ich sehe schon.Das eine ist Höchste Bauwerk und das andere Höchste Gebeude. Dann nehm ich alles zurück. Ich dachte schon die Australier tun so als ob es Neuseeland nicht gibt.
    Das ist so cool das die ganzen Tiere euch vor die Nase laufen. Glück muss man haben.

    AntwortenLöschen
  2. Gut das du nochmal nach geschaut hast bevor du dein Kommentar zu Ende geschrieben hast. ;-)

    Das Glück mit den Tieren hatten wir nicht immer, aber ist schon cool. Wir haben zum Beispiel wieder Wahle, Buschwallabys und Känguruhs gesehen. Aber dieses mal sind die Wahle nicht raus gesprungen. Schade eigentlich weil dieses mal hatte ich meine Kamera dabei, aber Bericht und Bilder folgen gleich.

    AntwortenLöschen