wir sind jetzt seit drei Tagen auf dem Bruce Highway unterwegs down (nach unten), wie die Australier zu sagen pflegen.
Zuerst haben wir in Tully halt gemacht, wo wir nach Arbeit auf einem der vielen Bananen Plantagen gesucht haben. Leider haben die erst in zwei bis drei Wochen Arbeit für mich und ca. eine Woche später dann für Lena. Männer müssen die bis zu 80 Kilo schweren Bananenstauden zur Fabrik bringen und die Frauen fangen an sie dann zu verpacken. Normalerweise suchen die das ganze Jahr über nach Arbeitern, aber auf Grund des Zyklons im Februar wurde die komplette Ernte zerstört und die neu gepflanzten Bananenpflanzen sind erst Anfang September wieder so weit, dass sie geerntet werden können. Tully wurde so ziemlich am schlimmsten vom Zyklon erwischt. Es gab sehr viele zerstörte Häuser, Laternen lagen irgendwo im Fluss und Schilder wurden, obwohl sie in Beton gegossen waren einfach rausgerissen und lagen jetzt auf dem Boden herum.
Außer dem Zyklon sorgen hier in der Gegend öfter Überschwemmungen für große Schäden. In Tully sind wir in einem Golden Gumboot (Golden Gummistiefel) hochgeklettert der 8 Meter hoch ist und von dem aus man eine gute Aussicht über die Stadt hat. Der Stiefel steht als Denkmal für die größte Überschwemmung von Tully, damals war das Wasser 8 Metter hoch in der Stadt. Das heißt das so gut wie die hälfte aller Häuser komplett unter Wasser standen. Und die Menschen beginnen nach solchen Katastrophen einfach wieder von vorne an, schon erstaunlich das sie nicht einfach aufgeben und alles hinschmeißen. Ist also die ideale Gegend für alle die gerne mehr als nur ein Haus bauen, ihr braucht hier nur ein Grundstück kaufen und könnt öfter mal ein neues Haus aufbauen. :-)
Anschließend sind wir weiter nach Ingham gefahren wo wir Tom und Bruna am Sonntag treffen wollten. Tom und Bruna sind zwei Farmer hier aus Ingham die wir nach Arbeit gefragt haben. Vor zwei Jahren haben Wanj und Olga bei denen gearbeitet. Die pflanzen jetzt aber nur noch Zuckerrohr an, wie fast alle hier in der Gegend und darum hatten die keine Arbeit für uns. Sie wollten uns aber sehr gerne kennnenlernen und wir sie auch und darum haben wir uns für Sonntag in Ingham verabredet. Sehr nette Menschen. Die haben uns viel über das Leben hier und die Gegend erzählt und gezeigt. Es war ein sehr schöner Nachmittag. Wanj und Olga euch sollen wir von denen sehr drücken. :-)
Aber das coolste an dem Nachmittag kommt noch. Ich habe ja ein Krokodil gesucht um mich drauf zu setzen, da einige sowas in ihre Kommentaren verlangen. ;-) Leider habe ich keins gefunden. Dafür aber was anderes und zwar unsere erste Schlange in Australien. Nach genauerem betrachten des Tieres aus sicherer Entfernung haben wir festgestellt, dass es nur eine kleine Python ist. Also keine Giftschlange. Darum habe ich sie mir geschnappt um den Schaulustigen in Deutschland ein cooles Bild zu liefern. :-)
Eure Alex und Lena
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hey guys,
we are now since three days on Bruce Highway to down. Our first stop we made in Tully were we locked for a fruit picking job on one of the Banana plantations. But at the moment they haven't much jobs because of the cylone in February. So we decided to drive farther south to look for jobs.
After that we came to Ingham were we planed to meet Tom and Bruna. They are two farmers we known from friends of us who worked here. They told and showed us a lot of the life here in Australia. They are very lovely people and we had a nice time together.
On the way we have seen a dead snake. And for all the Germany who wants to see me on a crocodile i made a nice picture from me with a big phyton. ;-)
wenn wir eure berichte lesen, dann reisen wir immer mit :-) wir genießen richtig mit euch mit. Schade das es mit den jobs nicht geklappt hat. Vielleicht klappt es ja in Bundaberg :-)
AntwortenLöschenAber schön das ihr Bruna & Tom kennengelernt habt, danke für das Foto! War schön die beiden mal wieder zusehen. Macht weiter mit dem Berichten und Fotos ist immer sehr spannend.
Gruß Ola&Wanja
Ja, ist wirklich interessant! Und das mit der Schlange, das ist schon ein Ding... egal ob giftig oder nicht!
AntwortenLöschenDr.
Hehe, ja so ein Krokodil wäre schon besser ... aber die rieeeesen Anaconda ist auch nicht zu unterschätzen ;)
AntwortenLöschen... warte immer noch auf Fotos auf nem Krokodil!
Ja sind sehr nette Menschen, hat uns auch gefreut sie kennen zu lernen.
AntwortenLöschenNACHTRAG: Und ja, it makes sense to read the English text too!
AntwortenLöschenImmer noch (aber etwas weniger) beeindruckt -
Dr.
Ja ich habe schon darauf gewartet, wann das mal jemand bemerkt. ;-)
AntwortenLöschenerst mit der Nachhilfe deines lieben kleinen Bruders, ehrlich gesagt!
AntwortenLöschenja habe ich mir schon fast gedacht.
AntwortenLöschen